p h i l o s o p h i e
um es mit henry ford zu sagen:
"wer aufhört, in öffentlichkeitsarbeit, marketing und werbung
zu investieren, um geld zu sparen, kann ebenso seine uhr anhalten, um
zeit zu sparen." der gründer der gleichnamigen auto-marke lebte
und wirkte als eminent erfolgreicher unternehmer von 1863 - 1947. seine
philosophischen weisheiten waren nicht nur humorvoll, sondern zumeist
auch überaus realistisch und - zu seiner zeit - visionär,
ohne heute an relevanz verloren zu haben.
ich halte mich für einen
preisbewusst denkenden menschen, der durchaus auch preiswert
einzukaufen versteht. was aber steckt dahinter? ich bin mir des preises
einer ware bewusst und weiß den preis einer ware
wertzuschätzen. das olivenöl einer bekannten
discounter-kette, die mit "a" anfängt und mit "ldi" aufhört,
schlägt einige um ein vielfaches teurere öle im
vergleichstest unabhängiger organisationen wie stiftung warentest
oder stiftung öko-test um längen.
dieses produkt ist preiswert im eigentlichen
wortsinn. wenn ich das olivenöl für etwa 6 euro
erwerbe, dann kaufe ich preisbewusst und preiswert zugleich
ein. das tue ich aber auch, wenn ich andererseits ein markenprodukt
kaufe, sagen wir mal laufschuhe von new balance. dieser mercedes
unter den joggingschuhen ist zwar extrem hochpreisig, aber
wenn ich ihn erstehe, dann weiß ich, dass ich a) eine
hohe haltbarkeit erwarten darf, b) mir nicht meine gelenke
und bänder sowie meine wirbelsäule ruiniere, c)
gute garantieleistungen auf herstellerfehler bekomme, d) das
laufen einfach mehr spaß macht, e) ein geringes eigengewicht,
gute verarbeitung, schönes design und beste eigenschaften
selbstverständlich sind. auch dieses produkt ist wirklich
preiswert.
wer laufschuhe für 15 euro
kauft oder olivenöl für 15 euro pro liter kann also nie
wirklich sicher sein, ob es sich dabei um wirklich preiswerte
gegenleistungen handelt - außer er probiert es aus und macht so
seine eigenen erfahrungen. ich biete zwar kein anfassbares, physisches
produkt, aber durchaus eine erfahrbare gegenleistung. die ihren preis
wirklich wert ist. denn gute kommunikation führt immer zu besserem
image, größerer öffentlichkeitswirkung und gesteigerter
akzeptanz - und in der folge dann auch zu mehr erfolg, mehr umsatz und
mehr gewinn. durch gute kommunikation wird also im wahrsten wortsinn
mehr wert produziert.
warum sollten mir meine kunden
sonst seit jahren vertrauen und mich gerne weiter empfehlen?
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